Herzlich Willkommen & Welcome!
Ich bin Irmchen und freue mich über Euren Besuch & Eure Kommentare!
I´m Irmchen and happy about your visit & comments!

Sonntag, 3. April 2011

Mein 60er Jahre Lundby Göteburg Haus

My 60ies Lundby Gothenburg house

Nachdem ich einige ältere Häuser aus (ost-)deutscher Produktion in 1:12 (1:10) eingerichtet hatte,
brauchte ich irgendwann Möbel in einem kleineren Maßstab für zwei kleine Häuser
und wurde so auf die skandinavischen (Lundby, Lisa, Brio...) bzw. britischen (Barton) Puppenhäuser im Maßstab 1:18 aufmerksam:

Die detailgetreuen Einrichtungsgegenstände gefielen mir ausgesprochen gut -
und zwar nicht nur für die schon vorhandenen zwei kleinen Häuser ;-)

Gezielt wurde nun Ausschau nach älteren Häusern im Maßstab 1:18 gehalten
und eines Tages durfte ich dann tatsächlich ein Lundby Göteburg
aus den späten 60ern in Empfang nehmen!

Having furnished some older (eastern-)german houses in 1:12 (1:10) scale,
I looked for some smaller items for two small houses
and found the scandinavic (Lundby, Lisa, Brio...) respectivly british (Barton) houses in 1:18 scale:
I liked very much the detailed furniture - not only for the two little houses ;-)
Then I looked specifically for older houses in 1:18 scale
and one day I happily got a Lundby Gothenburg from the late 60ies!




Das Haus war komplett leer, als ich es bekam, aber im Laufe der Zeit füllte es sich mit passenden Möbeln & Bewohnern. Im Eßzimmer nimmt das Paar nun gerade seinen Tee ein:

The house was completly empty, when I got it, but step by step equipped with suitable furniture and inhabitants. In the dining room the couple has teatime:


Im Obergeschoß befindet sich das weiße Gustavianische Schlafzimmer, daneben Wohnzimmer & Kaminecke:

In the first floor is the white Gustavian sleeping room, beside the living room and the fireplace:




Im Erdgeschoß liegen neben dem Eßzimmer außerdem die geräumige Küche & das Bad (mit Sauna):

In the ground floor are besides the dining room even the spacious kitchen & and the bathroom (with sauna ):




Das Haus wurde hauptsächlich mit zeitgemäßen Lundbymöbeln eingerichtet, ergänzt durch passende Deko.

The house is mainly furnished by comtemporary Lundby furniture, with some well fitting decoration.

4 Kommentare:

  1. I really like how you've furnished this house. The kitchen looks very cheerful, and the living room so cozy! Do you know the maker of the red sofa and armchair? They are lovely and fit well in that room.

    AntwortenLöschen
  2. Thank you for your nice comment!

    The sofa and the armchair are similar,
    but different in detail.
    To my knowledge the armchair is Lundby
    (I have seen an old photo, but don´t know where in the moment...),
    the maker of the sofa I don´t know.
    Did you have a look on
    http://carolas-dollhouses.com/shop
    or
    http://dockhus.dinstudio.se/news_1.html?
    There you can find (of course more than) these nice armchairs!
    And in the moment you can find the furniture in this german ebay shop:
    http://stores.ebay.de/Das-Puppenhaus?_trksid=p4340.l2563

    Best regards,
    Irmchen

    AntwortenLöschen
  3. Auch sehr hübsch!!! Ein bißchen ähnlich wie bei Greta und Konrad ;D http://www.flickr.com/photos/32082400@N00/4583899851/in/set-72157622800428474

    Ich denke auch, dass die roten Wohnzimmermöbel orginal Lundby sind! Schau mal: http://www.flickr.com/photos/32082400@N00/4768368506/in/set-72157622800428474 - die kleinen Mädchen halten es in den Händen :)

    LG, Nicola

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe genau so ein Puppenhaus mit fast ähnlicher Einrichtung zu meinem 11 Geburtstag 1974 von meinen Eltern geschenkt bekommen, alles schon inclusive.
    Eigentlich hatte ich mir nur eine Puppenstube gewünscht, aber dieses Haus übertraf sämtliche Erwartungen!!
    Und dann die elektrische Beleuchtung in allen Räumen erst!!! In meinem Wohnzimmer stand auch ein kleiner brennender Kamin... und so liebevoll waren die kleinen Möbel gestaltet. Einen Balkon habe ich später selbst aus Eisstielen dazugebastelt, und außer den Eltern waren noch drei kleine Kinder, Schaukel, Rutsche, Sandkasten, eine Schubkarre und ein Holzroller dabei, um einen tollen Garten einzurichten.
    Meine Spielkameraden haben leidenschaftlich gerne bei mir ihre Phantasie walten lassen, und ich durfte dann wieder alles an seinen Platz einräumen.
    Ich hab‘ mein Puppenhaus heiß und innig geliebt, es später für die Kinder meiner Freundinnen sogar wieder aufgestellt und erst vor fünf Jahren zwecks Umzug schweren Herzens verkauft.

    LG Maria

    AntwortenLöschen